Der Eingabeteil
Der Eingabeteil besteht zunächst einmal aus zwei Hebeln für Fahrschalter und Führerbremsventil.
Sifa ist vorhanden, drei Tasten für die PZB-Gruppe, außerdem die wichtigsten Tasten wie Sanden,
Pfeife und Türen. Weitere Hebel und Taster sind berücksichtigt und können mit relativ geringem
Aufwand später nachgerüstet werden. Natürlich können diese auch von Anfang an eingebaut werden.
Basis für Fahrschalter usw. ist ein Potentiometer, an dem sich eine Scheibe befindet. An dieser
Scheibe wird ein Hebel befestigt. Über Winkel aus dem Baumarkt findet alles Halt an der Bedienplatte.
In die Scheibe können kleine Kerben gefräst werden, über eine Kugel und eine Feder lassen sich
damit die Rasten gut nachbilden. In dieser Bauweise kostet ein Hebel ca. 10,- bis 15,- Euro.
Bei den Tastern und Schaltern wird man bei Conrad fündig. Je nach Funktion ist natürlich auf
Rast- oder Tastschalter zu achten. Es gibt auch welche die sich halbwegs vorbildgetreu aus einer
Mittelstellung nach vorn und hinten schalten lassen.
Als Eingabe-Elektronik findet im einfachsten Falle ein ausgeschlachtetes Joypad Verwendung, welches
sich für ca. 10,- Euro bei eBay finden lässt. Mit geschickten Fingern lassen sich die nötigen
Drähte an die Platine anlöten, auch wenn das eine richtige Fummelarbeit ist.
Alternativ, wenn auch wesentlich teuerer, ist die Lösung aus dem Forum. Aber auch diese setzt
auf einen Joypad-IC auf, unterscheidet sich aber in Hinsicht der einfacheren Handhabung.
Anschließen lassen sich 4 analoge Hebel und 12 bis 16 Taster/Schalter. Das ist für normale Anwendungen
durchaus ausreichend.
Der Zusi-Anschluss wird mit der Software von Hanspeter Thöni realisiert. Das ist ein wenig
Arbeit für die Konfiguration, aber muss im größeren Umfang nur einmal gründlich gemacht werden.
Später muss nur noch für jede Zusi-Lok das passende Profil kopiert werden.
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Draufsicht auf den Rohbau.
Fahrschalter, Bremssteller und Taster sind bereits eingebaut.

Detailansicht Fahrschalter und PZB-Gruppe.
Am Fahrschalter ist der Taster für die Sifa zu erkennen.

Fahrschalter von unten. Die Drähte sind für den Sifa- Taster.
Andeutungsweise zu erkennen die Kerben für die Rasten.

Die umgelötete Joypad-Platine passt genau in einen
40mm Kabelkanal. Die Lötstellen sind gut markiert,
aber nur geübte Löter empfehlenswert.
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